Foto: © IMM Infrarot- Mess-technik Müllers
Unternehmen ansprechen: Gute Argumente
- Kategorie: Gute Ideen für Kommunen
Unternehmen mit naturnahem Firmengelände leisten einen Beitrag zum Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt vor Ort. Gerade Unternehmer/innen müssen aber auch fragen: Was bringt die naturnahe Gestaltung für das Geschäft? Es gibt eine Reihe von Argumenten, die für die Umgestaltung der Außenflächen sprechen.
Wenn es etwas humorvoll sein darf, werfen Sie einen Blick in unsere Comic-Broschüre "Tipps für Kommunen - Heft 6"
ARGUMENT 1: Unternehmenskommunikation – Naturnahe Firmenareale sind ein Business Case
In Zeiten von Informationsüberfluss und einer wachsenden Anzahl von Mitbewerber/innen auf dem Markt ist es für ein Unternehmen umso wichtiger, bei potenziellen und bestehenden Kund/innen in positiver Erinnerung zu bleiben. Naturnah gestaltete Firmenareale können hierbei unterstützen: Die Einfahrt zum Firmengelände ist die Visitenkarte, mit der das Unternehmen einen ersten guten Eindruck hinterlassen kann. In Erinnerung bleiben beispielsweise Firmenareale mit einem Teich zur Regenwasserversickerung, mit einer blühenden Wiese als Lebensraum für viele Tiere und mit Nistkästen, Bienenhotels oder Futterstellen, an denen Meisen und andere Vögel beobachtet werden können. Wenig Aufsehen erregen hingegen die nach üblichem Muster mit Bodendeckern, Rasen und Koniferen bepflanzte Gewerbeflächen – solche Flächen haben Firmenkunden schon sehr häufig gesehen.
ARGUMENT 2: Naturnahe Firmenareale stärken die Attraktivität als Arbeitgeber
Mit einer Kombination verschiedener Maßnahmen lassen sich naturnahe Bereiche auf dem Firmengelände mit hoher Aufenthaltsqualität erzeugen. Untersuchungen zeigen, dass bei der Gewinnung und Bindung von Fach- und Führungskräften zunehmend auch weiche Faktoren eine Rolle spielen. Das Wohlfühlen am Arbeitsplatz und der Eindruck, dass sich ein Arbeitgeber für solche Belange interessiert, sind dabei wichtige Gesichtspunkte. Somit wirken sich naturnahe Firmenareale auch positiv auf die Personalentwicklung und -planung aus.
ARGUMENT 3: Naturnahe Firmenareale, insbesondere grüne Dächer, senken die Energiekosten und verbessern das Stadtklima
Begrünte Dächer haben vielfältige, nachgewiesene positive Auswirkungen auf das Mikroklima im Gebäude, das Stadtklima und die biologische Vielfalt. Gründächer unter Photovoltaikanlagen erhöhen durch die abkühlende Wirkung zudem den Ertrag der Module.
ARGUMENT 4: Naturnahe Firmenareale reduzieren die Kosten für Pflege, Wartung und Abwasser
Anpassungen in der Gestaltung sind zunächst mit Investitions-kosten verbunden. Viele dieser Investitionen amortisieren sich mittelfristig und sparen langfristig Geld. Ein Gründach erfordert durch geringere Anfälligkeit bei Temperaturschwankungen weniger Wartungsaufwand, entsiegelte Flächen und Gründächer werden von der Regenwassergebühr ausgenommen und die Umgestaltung eines Rasens in eine Wiese spart Kosten durch die seltener erforderliche Mahd.
ARGUMENT 5: Naturnahe Firmenareale ermöglichen eine vielfältigere Nutzung der Flächen
Mit der Begrünung des Firmengeländes verbessert sich nicht nur die ökologische Funktionalität der Flächen, sondern Unternehmen können die Flächen auch anderweitig vielfältiger nutzen. Beispielsweise können Mitarbeitende Gründächer und begrünte Höfe nach einer Umgestaltung auch als Aufenthaltsraum nutzen. Ein anderes gutes Beispiel sind entsiegelte Parkplatzflächen, die die Unternehmen gleichzeitig sowohl als Parkplatz als auch als Versickerungsfläche nutzen können.
ARGUMENT 6: Naturnahe Firmenareale zeigen Unternehmensverantwortung
Ein naturnah gestaltetes Firmenareal zeigt unmittelbar, dass biologische Vielfalt, Klimaschutz, die Umwelt und damit verbundene Aspekte Bestandteil der Unternehmensstrategie sind. Auch unterstreicht es ein philanthropisches Engagement in der Kommune und erzielt dadurch eine positive Außenwirkung. Entsprechende Maßnahmen lassen sich je nach Unternehmensstrategie in bereits bestehende CSR-Konzepte und Maßnahmen integrieren.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Unternehmensanprache finden Sie im Themenheft „Mehr Natur im Gewerbegbiet. Leitfaden für Kommunen zur Beratung von Unternehmen“ ab S. 13.