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Toolbox: Faktor Grün Informationsstand - Umfassendes Briefing zur hauseigenen Klimainitiative
Häufig gibt es in Unternehmen wiederkehrende Veranstaltungen bei denen Stände von verschiedenen Verbänden und Initiativen aufgebaut werden. Wie zum Beispiel die Gesundheitswoche, Frühlingsfest oder ein Weihnachtsmarkt. Hier kann man die eigenen Initiative um Klimaschutz und Anpassung am Standort mit Hilfe eines Standes sehr gut vorstellen.
Im Sommer lässt sich ein Pavillonzelt draußen aufbauen mit Stehtischen und Hockern, im Winter ist es vielleicht eine Tischreihe am Cafeteriaeingang, die mit Schautafeln, Experimenten und Exponaten zum Besuch und zur Wissensvermittlung einlädt. Die Besetzung mit 2-3 Mitstreiter:innen der firmeneigenen Klimainitiative lässt Gespräche und interessanten Austausch mit Kolleg:innen zu Hintergründen und Inhalten der Initiative zu.
Wichtig ist es, eine Besuchsliste zu führen (Angabe der Kontaktdaten, e-Mailadresse, Fotorechte), in sich die Besucher:innen eintragen können, so dass man sie auch später noch kontaktieren kann. Eine Attraktion stellt das Glücksrad mit einem Klimaquiz und Preisen dar. Die Pinnwand mit Hintergrundinformationen zu Klimawandel und Anpassung ist genauso wichtig, wie eine Stellwand, an der man mit Hilfe von Post-its Vorschläge von Besucher:innen sammeln kann.
Vielleicht gibt es auch schon die Möglichkeit gesammelte Maßnahmenvorschläge aus der eigenen Gruppe zu präsentieren, oder gar schon Fotos von einer gemeinsamen Aktion. Fotos, die vom Stand mit Besucher:innen gemacht werden, können danach im nächsten Newsletter oder vielleicht in Form einer Pressemitteilung weitergegeben werden.