TPL_WILA_OPEN_MENU

©WILA Bonn

Toolbox: Faktor Grün Klimaschutz und Anpassung im Unternehmen - Nachhaltigkeit ganzheitlich denken

Bevor man das Thema Klimaschutz und Anpassung im Unternehmen anspricht, ist es sinnvoll zu schauen, welche Strukturen schon vorhanden sind um darauf zurück zu greifen.

Oft gibt es schon Gruppen oder Kreise die sich treffen, die man nutzen kann, um das Thema im Unternehmen voran zu bringen. Das kann der Nachhaltigkeitszirkel sein, der sich vor Jahren regelmäßig getroffen hat, die Fahrrad-AG, der Gesundheitszirkel oder Gartenstammtisch, die auf diese Weise eine Wiederbelebung oder auch einfach eine erweiterte Ausrichtung erhalten. Möglicherweise sind es auch einzelne Personen, die hier mithelfen können, das Thema in der Firma zu verankern und weitere Gruppenstrukturen zu schaffen. Betriebsräte, Facility- und Nachhaltigkeitsmanager:innen haben oft einen besonderen Zugang zu dem Thema Klimaschutz und Anpassung. Arbeitssicherheit und gesundheitliche Aspekte überlappen mit dem Thema Klimaschutz und Anpassung. Aber auch persönliches Engagement zählt. Die Mitarbeiter:innen, die sich privat mit dem Thema Naturschutz auseinandersetzen und gerne auch etwas im Unternehmen bewegen wollen, sind Personenengruppen, die unbedingt angesprochen und einbezogen werden sollten.

Vielleicht ist es aber auch ein Nachbarunternehmen, das mit seiner Dachbegrünung für lokale Schlagzeilen sorgte, mit dem man sich kurzschließen kann und welches als Vorreiterunternehmen Vorbild für eigene Vorhaben sein kann. Warum nicht eine Kooperation mit weiteren Stakeholdern, wie z.B. der Betriebskrankenkasse anbahnen? In der gemeinsamen Bemühung um ein klimagerechteres Betriebsgelände verbessert sich auch die Aufenthaltsqualität und Gesundheit für die Mitarbeitenden. Das führt zu einer geringeren Krankheitsrate. Es lohnt sich zu Beginn umzuschauen und Strukturen „ganzheitlich“ zu erfassen und anzudenken.

Im weiteren Verlauf sollte sich dann eine Gruppe bilden, die sich regelmäßig trifft, um sich über aktuelle und zukünftige Projekte zu Klimaschutz und Anpassung in der Firma auszutauschen. Die Mitglieder sollten möglichst aus allen Abteilungen zusammengesetzt sein. Die Treffen fördern die Identifikation mit dem Unternehmen. Sie bieten die Möglichkeit, Teil eines Ganzen zu sein, und sich für die Zukunft am Standort für das Klima einzusetzen.