TPL_WILA_OPEN_MENU

Mobilität

Gerade in punkto Klimaschutz ist Mobilität ein ganz großes Thema in Gewerbegebieten: sei es bei der Logistik von Waren, beim Pendeln von Beschäftigten oder bei der Auswahl der Transportmittel. Die Reduzierung von CO2 ist schon in kleinen Schritten wirkungsvoll.

Auch in Beuel-Ost gibt es viele Möglichkeiten das private und öffentliche Mobilitätsmanagement klimafreundlicher zu gestalten. Gleichzeitig bestehen bereits zahlreiche gute Ansätze wie beispielsweise E-Ladesäulen, ein gut ausgebauter ÖPNV, eine nahe gelegene Bahnstation am Beueler Bahnhof, Überlegungen die City-Logistik mit Lastenrädern auszubauen und vieles mehr. Einige Unternehmen nutzen die gute Infrastruktur bereits und bieten Jobtickets und Diensträder an.

Elektromobilität

Elektromobilität ist eine der wichtigsten Säulen für die künftige Mobilitätsentwicklung. Sie kann als Investition in die Zukunft betrachtet werden. Die Installation von Ladestationen für
Elektroautos bei Unternehmen ist für Beschäftigte ein Anreiz, auf Elektromobilität umzusteigen. Viele öffentliche Einrichtungen und auch Unternehmen bieten
bereits Ladestationen an, so dass Ladevorgang und Abrechnungsmodalitäten per App mittlerweile eingespielt sind. Aber auch die Umstellung der unternehmenseigenen Flotto nimmt zu.

> Weiterlesen: MaschinenVermietung HERTER e.K.

City-Logistik

Die berühmte letzte Maile kostet beim Warentransport unverhältnismäßig viel CO2, weil der Stadtverkehr keinen fließenden Verkehr zulässt. Hinzu kommen lange Wege, die nur für einzelne Versandstücke zurückgelegt werden sowie die störenden Faktoren, wenn viel zu große LKW durch viel zu enge Gassen fahren müssen. Eine Entwicklung der letzten Jahre, der sich sowohl große Logistik-Player als auch kleine Initiativen anschließen, ist die Einrichtung mehrerer kleiner City-Logistik-Hubs als Warenverteilzentrum, von dem aus die Waren dann per Lastenrad und Co. weitertransportiert werden.

Kontakt

Dr. Anke Valentin
0228 20161-23
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lara Kiesau
0201 24564-55
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Clemes Jüssen
0228 77-4334
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbundskoordination

Verbundpartner

GNF Logo

Kommunale Verbundpartner

Stadt Remscheid Logo

Förderer